Veranstaltungen Rückblick
-
WANDERUNG über die LESCHETIZKY HÖHE - BAD ISCHL
TREFFPUNKT STÖGERPARKPLATZ UM 9 UHR - WIR BILDEN FAHRGEMEINSCHAFTEN UND FAHREN GEMEINSAM ZUM BAHNHOF IN WANKHAM - Wanderung über die Leschetizky Höhe – Start Bahnhof Wankham, mit Zug nach Bad Ischl, Wanderung vom Bahnhof entlang der Ischl bis Pfandl, Mittagessen in Pfandl. Anschließend Wanderung über die Leschetizky Höhe zum Kalvarienberg nach Ischl und wieder hinunter zum Kongresshaus und zur Traun. Dauer ca 3 Stunden, Rückkehr wieder mit dem Zug
ANMELDUNG bei HANS STAUFER über HY oder WHATSAPP
HY: 0664 27 68 078
-
MAIAUSLFUG
Am 27. Mai fand unser Maiausflug statt. Für 45 Teilnehmer ging es um 9:30 Uhr los zur Wallfahrtskirche nach Hilkering - klein, aber wunderschön - mit einer kleinen Andacht, gestaltet von Resi Habring. Das sehr gute Mittagessen gabs beim Jagawirt in St. Agatha. Den Abschluss bildete der Garten der Geheimnisse in Stroheim. Alles in allem ein schöner Tag. Danke an alle Teilnehmer.
Bericht: Lieselotte Kammerhofer - Fotos: Maria Maringer
link Fotos: ooe-sb.mediacloud.at/index.php/s/9C6rPATLZoRHzGp
-
TAGES RADTOUR nach FORNACH
RADTOUR am 21.05.2026 – „BLICK INS LAND“
Am 21. Mai startete unsere Radgruppe pünktlich um 9:00 Uhr am Stöger Parkplatz in Timelkam zu einer schönen Tour unter dem Motto „Blick ins Land“. Bei guter Beteiligung und trotz gemischter Wetterprognosen machten wir uns mit vielen guten Wünschen und Fotos von Walter Sch. auf den Weg.
Unsere erste Pause legten wir in Langwies (Zipf) beim Kriegerdenkmal ein. Nach einer kurzen Verschnaufpause folgte ein etwas anspruchsvollerer Anstieg nach Nindorf (Pfaffing) und weiter über Aussenreith-Sieberer bis zur Aussichtsplattform „Blick ins Land“ in Fornach. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, sodass uns die tolle Weitsicht verwehrt blieb.
Unbeirrt setzten wir unseren Weg Richtung Frankenmarkt fort, fuhren den Zwergerlweg entlang und machten als nächsten Halt bei der "Pilgerrast" in Unterrain (Frankenmarkt) Station. Dort wurden wir schon herzlich von Christa G. erwartet, die uns mit Kuchen und Getränken versorgte – ein großes Dankeschön dafür!
Die Tour führte uns weiter durch das Haitzenthal und Kogl zum „Öhlerbauer“ in St. Georgen. Kurz vor unserer Ankunft überraschte uns ein kurze Regenschauer, die unserer guten Stimmung aber nichts anhaben konnte – schließlich stand jetzt erst einmal Essen auf dem Programm.
Nachdem der Regen vorüber war, traten wir die Rückfahrt nach Timelkam über Reichenthalheim an. Doch Halt – da war ja noch ein gemütlicher Zwischenstopp bei Resi und Hans H., bei dem wir uns mit einer letzten Stärkung versorgten. Auch hierfür ein herzliches Dankeschön!
Mit einer beeindruckenden Gesamtstrecke von mehr als 60 Kilometern war es eine anspruchsvolle, aber wunderschöne Tour – und das Beste: Wir blieben trocken!
Ein herzliches Danke an alle Mitfahrerinnen und Mitfahrer – es war ein toller Tag auf dem Rad!
Bericht: Maria Maringer
FOTOS VON WALTER UND MARIA
-
TAGESFAHRT BEZIRK SB VB - ZWENTENDORF - KITTENBERGER ERLEBNISGÄRTEN
INFO LAUT AUSSCHREIBUNG
ooe-sb.mediacloud.at/index.php/s/NckgY3Y8ztMwSNJ
LINK FOTOS: ooe-sb.mediacloud.at/index.php/s/DRkx2KmdnD8eLPP
ANMELDUNG FÜR OG TIMELKAM BEI
WALTER SCHWECHERL
MOBIL: 0699 11 85 95 00
-
!!ABGESAGT!! - FRÜHJAHRESFAHRT SENIORENBUND BEZIRK VÖCKLABRUCK
!! ABGESAGT!!
HAUS DES MEERES - Führung im Schloss Mayerling bei Alland - WIENER NEUSTADT - AKW ZWENTENDORF
AUSSCHREIBUNG IM ANHANG
LINK: ooe-sb.mediacloud.at/index.php/s/nH4dFNBRTpjyQTL
ANMELDESCHLUSS: 31. JÄNNER 2026
Anmeldung bei RF Walter Schwecherl
Hy: +43 699 11 85 95 00
-
WANDERUNG
TIMELKAM - TREFFPUNKT STÖGER PARKPLATZ 13:30
Wanderung beginnend beim Gasthaus Kreuzer im Industriegebiet Gampern, Dauer ca 2 Stunden, anschließend Einkehr im Gasthaus Kreuzer,
RF Renate Schachermair
link FOTOS: ooe-sb.mediacloud.at/index.php/s/TmAFnbwPQYcowPR
-
Vortrag im Ortho Med Zentrum Münzkirchen
TIMELKAM Stöger Parkplatz - TREFFPUNKT 10:30 - Thema: Alle problematischen Schmerzen im Fußbereich und Schmerzattacken am Stützapparat, z.B. Sprunggelenksarthrose, Knie und Hüftgelenksarthrose und Polyneuropathie (Taubheit und Gefühlslosigkeit an den Fußsohlen), Beginn 14.00 Uhr
Vorher Mittagessen in Andorf.
ANMELDUNG bei RF LIESELOTTE KAMMERHOFER
HY: 0664 51 28 999
LINK ZUR AUSSCHREIBUNG
-
WANDERUNG SCHÖNBERGRUNDE
Am Donnerstag dem 12. März sind wir die von uns so genannte Schönbergrunde gegangen. Schönbergrunde haben
wir sie deshalb genannt, weil man am Ende der Rundwanderung in Schönberg, Regau, vorbei geht. Wir haben uns
beim Stöger Parkplatz um 13:30 h getroffen, aber viele sind gleich zum Parkplatz beim Gasthaus Haslinger in Oberregau
gekommen. Gestartet sind wir daher um 14:00 beim Gasthaus Haslinger zu unserem ersten Ziel, dem Vituskircherl.
Von hier hat man einen wunderschönen Blick auf Vöcklabruck und Regau. Und bei diesem Halt hat sich
gleich die Gelegenheit ergeben, einen der ausgezeichneten Kuchen von Christa Gabeder zu verkosten.
Nachdem wir uns den Schlüssel vom Vituskircherl besorgt hatten, gab es auch die Möglichkeit das Kircherl von innen
zu besichtigen. Die Kirche ist dem hl. Vitus geweiht. Vitus ist der lateinische Name für Veit und zählt zu den 14 Nothelfern.
Er ist auch der Schutzpatron der Tänzer, wovon sich wahrscheinlich auch der Veitstanz ableitet.
Das Wetter hätte schöner sein können, aber es hat nicht geregnet und die feuchte Luft soll ja gut für die Haut sein.
Über Lahn und Roith sind wir nach Haid gegangen und anschließend in dem Waldstück unterhalb von Haid in Richtung
Illingbuch abgezweigt. Nach Kalaberg sind wir wieder links abgebogen und nach einem weiteren Waldstück vorbei an
Schönberg haben wir so ca. um 15:45 h das Gashaus Haslinger in Oberregau erreicht.
Unsere Senioren sind alle wetterfest, es haben an dieser Wanderung 23 Personen teilgenommen. Insgesamt sind
wir rund 6 km gegangen. Die dabei verbrauchten Kalorien haben wir im Gashaus Haslinger bei einer sehr guten und
reichlichen Jause wieder aufgefüllt.
BERICHT: RF HANS STAUFER
FOTOS: WALTER SCHWECHERL
LINK FOTOS:
-
STAMMTISCH
RF ERAS GRÜNBACHER
-
ID AUSTRIA - KOOPERATION MIT BH VB und WORKSHOP
EINRICHTEN DES ZUGANGES AM SMARTPHONE UND ERSTE SCHRITTE
WKO Vöcklabruck, Robert-Kunz-Straße 9, 4840 Vöcklabruck
Mitzubringen sind ein gültiger Reisepass oder Personalausweis und das eigene Smartphone (kein „Tasten-Handy“).
Die Registrierung kann nur persönlich durchgeführt werden.
ANMELDUNG bei WALTER SCHWECHERL
HY: +43 699 11 85 95 00
-
GEMÜTLICHER NACHMITTAG - PROGRAMMPRÄSENTATION 2026
Am Donnerstag den 22.01.26 um 14 Uhr durfte Obfrau Lieselotte Kammerhofer im Treffpunkt Pfarre zahlreiche Seniorinnen und Senioren zum gemütlichen Beisammensein willkommen heißen.
Die Veranstaltung diente nicht nur der Geselligkeit, sondern auch als Plattform für die außerordentliche Jahreshauptversammlung des Seniorenbundes Timelkam.
Die JHV war von großer Bedeutung, da im Rahmen des Landesseniorentages 2025 des OÖ Seniorenbundes einige Veränderungen im Ortsgruppenstatut beschlossen wurden. Um diese Änderungen formell in Kraft treten zu lassen, wurde einstimmig über die Annahme der geänderten Vereinsstatuten abgestimmt.
Im Anschluss an den offiziellen Teil der Veranstaltung gab es einen Rückblick auf die Highlights des Jahres 2025 sowie eine spannende Vorschau auf das Programm im Jahr 2026. Der gemütliche Nachmittag wurde durch die gewohnte Bewirtung abgerundet und klang in fröhlicher Runde aus.
BERICHT: Walter Schwecherl
Fotos: Eras Grünbacher
LINK DER FOTOS
-
SB OG Timelkam JAHRESPROGRAMM 2025
-
WEIHNACHTSFEIER 2025,
Die diesjährige Weihnachtsfeier des Seniorenbundes Timelkam fand im festlich dekorierten Gasthaus Gugg in Gampern statt. Zahlreiche Seniorinnen und Senioren hatten sich eingefunden, um gemeinsam in vorweihnachtlicher Stimmung zu feiern. Unsere Obfrau, Lieselotte Kammerhofer, begrüßte alle Anwesenden herzlich und freute sich über die rege Teilnahme.
Nach den einführenden Worten von Lieselotte ergriffen unsere Ehrengäste, Vizebürgermeisterin Petra Kastinger und RAIBA Geschäftsleiter Andreas Krautschneider , das Wort. Sie wünschten allen eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.
Sylvia Daxner, die mit ihrer humorvollen Art durch den Abend führte und Ihre besinnlichen Adventgeschichten begleiteten die Zuhörer in eine ruhige Vorweihnachtswelt und sorgten für viele heitere Momente.
Ein ganz besonderes Highlight des Abends war der musikalische Vortrag von "Zithern Lois" und dem „Mädls Chor“ des Seniorenbundes Timelkam begleitet auf der Gitarre von Johann Ortner. Mit ihren einfühlsamen und festlichen Liedern zauberten sie eine besinnliche Adventsstimmung in den Saal, die alle berührte.
Der Seniorenbund Timelkam bedankt sich bei ALLEN Mitwirkenden und freut sich bereits auf die nächsten gemeinsamen Aktivitäten im neuen Jahr.
LINK FOTOS:
ooe-sb.mediacloud.at/index.php/s/jdE53MkpQJXrEAP
Fotos: Eras Grünbacher
VIDEO - Fotos: Walter Schwecherl
-
STAMMTISCH
STAMMTISCH
FOTOPRÄSENTATIONEN
RF: Eras Grünbacher
-
Gemeinsame Gedenkmesse
Gemeinsame Gedenkmesse
für die Verstorbenen MitgliederInnen
Pensionstenverband und Seniorenbund Timelkam
RF: Maria Sögner
link zur Einaldung
-
SB Jahreshauptversammlung 2025
**Bericht über die Jahreshauptversammlung des Seniorenbundes Timelkam**
Am Donnerstag, 16. Oktober 2025, 15:00 Uhr fand die Jahreshauptversammlung des Seniorenbundes Timelkam statt, zu der Obfrau Lieselotte Kammerhofer eine erfreuliche Anzahl an Mitgliedern begrüßen konnte. Neben den üblichen Tagesordnungspunkten standen dieses Mal auch die Neuwahlen des Vereinsvorstandes auf der Agenda.
Die Obfrau hieß besonders die Ehrengäste willkommen: Mag. Wilhelm Auzinger, den Bezirksobmann des Seniorenbundes, sowie Vizebürgermeisterin Petra Kastinger.
In ihrem Tätigkeitsbericht blickte Kammerhofer auf die letzten zwei Perioden von 2017 bis 2025 zurück. Sie betonte das hervorragende Klima innerhalb des Vereins und hob hervor, dass die Zusammenarbeit im Vorstand stets motivierend und erfreulich sei. Für das Engagement und die Unterstützung der Vorstandsmitglieder sprach sie ihren herzlichsten Dank aus.
Der Kassier, Johann Ortner, präsentierte den Kassenbericht, der von den Kassenprüfern geprüft wurde und einstimmig bestätigt werden konnte.
Vizebürgermeisterin Kastinger nutzte die Gelegenheit, um im Namen der Ortsparteileitung und der Gemeinde Timelkam für die kontinuierliche und wertvolle Arbeit des Seniorenbundes zu danken.Bezirksobmann Auzinger berichtete über aktuelle Neuerungen aus der Landesleitung sowie der Bezirksleitung Vöcklabruck und informierte die Anwesenden über bevorstehende Projekte und Initiativen.
Im Rahmen der anschließenden Neuwahlen wurde Obfrau Kammerhofer mit ihrem engagierten neuen Team einstimmig gewählt. Diese Entscheidung zeugt von dem großen Vertrauen, das die Mitglieder in ihre Führungsstärke setzen.
Nach der offiziellen Versammlung lud die Vereinsleitung alle Anwesenden zu einem geselligen Imbiss ein, bei dem die Möglichkeit bestand, sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen und viele angeregte Gespräche zu führen. Die gute Stimmung und der Zusammenhalt innerhalb des Seniorenbundes waren spürbar und trugen dazu bei, dass die Veranstaltung sowohl informativ als auch unterhaltsam war.
Ein herzlicher Dank gilt allen, die zum Gelingen dieser Jahreshauptversammlung beigetragen haben.
Bericht: Walter Schwecherl
Fotos: Eras Grünbacher
link Fotos:
ooe-sb.mediacloud.at/index.php/s/9mAtbijEM2QN5Jb
link SB OG TIMELKAM VORSTAND
-
Wanderung
Am Mittwoch, 8. Okt. 2025 haben wir die letzte für heuer vorgesehene Wanderung durchgeführt. Es war eine Rundwanderung. Start beim Most-Schurl um 14:00 h , von dort gings über schöne Feldwege nach Außerungenach (Strobl), durch den Wald hindurch nach Staudach. Am höchsten Punkt unserer Wanderung, beim Bankerl vorm Wald wurden wir mit einem Kuchen, wie könnte es anders sein, von Christa Gabeder verwöhnt. Auf diese Weise gestärkt, gings nun bergab, beim Schindler vorbei wieder zurück zum Most-Schurl, den wir plangemäß um 16:00 h erreichten. Natürlich mit Einkehr um den Durst und Hunger zu stillen.
Das Wetter und die Temperatur waren ideal für die Wanderung. Mit den ca. 35 Gehern und weiteren Mitgliedern welche ohne Wanderung gleich zum Schurl fuhren, waren wir insgesamt um die 40 Personen.
BERICHT - RL: HANS STAUFER
FOTOS: Walter Schwecherl
link zu den Fotos
-
Landeskulturreise 2025 SB OÖ Dresden
Landeskulturreise 2025 Seniorenbund OÖ nach Dresden - historische Schönheit und kulturelle Vielfalt der Elbemetropole!
Sonntag 21.09.25 bis Mittwoch 24.09.25
Wir erlebten die kulturelle Vielfalt und die historischen Schönheiten wie die Dresdner Frauenkirche mit einem Orgelkonzert und die weltberühmte Semperoper, wo wir die atemberaubende Aufführung "Die Entführung aus dem Serail" eine Oper von Wolfgang Amadeus Mozart genossen!
Bericht: Walter Schwecherl
Fotos LINK
-
RADAUSFLUG - OBERASCHAU
Am 1.9. fuhren 20 sportliche Radfahrer von Timelkam nach Oberaschau! Nach einer gemütlichen Einkehr im Gasthof Waldfrieden ging es über Nussdorf wieder zurück nach Timelkam!
Bericht: RL Schachermair Renate
Fotos: Walter Schwecherl
link Fotos:
-
Lehar Festival Bad Ischl
Lehar Festival Bad Ischl - "Eine Nacht in Venedig" Operette von Johann Strauss
Am Mittwoch 13.8.25 fuhren 36 Theaterbegeisterte nach Bad Ischl zum Lehar Festival um die Operette "Eine Nacht in Venedig" von Johann Strauss zu genießen!
Er ist einer der ganz großen Söhne Österreichs und der König der goldenen Operettenära – Johann Strauss! 2025 feiern wir seinen 200. Geburtstag und laden unser Publikum zu einem würdevollen Fest und auf eine Reise nach Venedig ein!
Bei heiterer Verwechslungskomik, Gondelromantik und südländischen Flair bleibt garantiert kein Auge trocken, wenn Baron und Schürzenjäger Guido von Urbino zu seinem legendären Maskenball lädt.
Bericht und Fotos: Walter Schwecherl
link zu DEN FOTOS
ooe-sb.mediacloud.at/index.php/s/2YJgPZsZtyqi69M
RL Walter Schwecherl